e-Bike Nachrüstsatz in Bayreuth

Nachrüstsatz vs. e-Bike

Hallo! Heute will ich euch acht Punkte nennen, die für den e-Bike Nachrüstsatz im Vergleich zum e-Bike sprechen. Nun auch in Bayreuth erhältlich. Schauen Sie gerne mein nachfolgendes Video zur Vorstellung des e-Bike Nachrüstsatzes an.


1. Das Gewicht:

Es ist unzweifelhaft, dass das Gewicht eines E-Bikes gegenüber einem Fahrrad mit e-Bike Nachrüstsatz deutlich höher ist:
„Das Gewicht der meisten E-Bikes bewegt sich in einem Rahmen zwischen 21 und 30 Kilogramm.“ (Quelle)

Der Nachrüstsatz von add-e wiegt lediglich 2,2 kg. Damit ist wohl der leichteste Nachrüstsatz für e-Bikes in Bayreuth!
Das hat entsprechende Konsequenzen:

– Das Gewicht macht sich besonders dann bemerkbar, wenn ich jenseits der Unterstützungsgeschwindigkeit von 25 km/h fahre, denn dann muss ich natürlich wieder mit eigener Muskelkraft fahren.
– höhere Mobilität: wenn ich mit meinem Fahrrad in den Urlaub fahren will, kann ich den Anbausatz einfach abmontieren und kann dann das Fahrrad zum Beispiel auf den Dachträger des Autos oder auf die Deichsel des Wohnwagens heben. Das wird mit einem E-Bike doch ziemlich schwer.
– Bin ich in der Stadt unterwegs und möchte die Abkürzung über eine Treppe nehmen, kann ich mein Fahrrad relativ einfach auf die Schulter nehmen und damit die Treppen steigen, oder wenn ich im Wald oder im Gelände an ein Hindernis komme.
–  Ist der Akku während einer Fahrt leer, dann muss ich eben mit eigener Muskelkraft mein Fahrrad bewegen, dass jedoch im Vergleich zu einem E-Bike dann doch relativ leicht ist.

2. Das Aussehen
add-e ist nahezu unsichtbar am Fahrrad angebracht und wird auf der rechten Seite gar nicht wahrgenommen. Die Akkuflasche sieht einer Trinkflasche zum Verwechseln ähnlich. Somit schmiegt sich add-e gut an das Gesamtdesign des eigentlichen Fahrrads an. Einige Supermarkt e-Bikes sehen ja wirklich total schrecklich aus. Entschuldigung.

3. Variabilität
Im Handumdrehen kann ich nach Bedarf add-e an- beziehungsweise abbauen. Ich muss dazu nur die Akkuflasche und den Motor mit der Reibrolle entnehmen. Dann habe ich wieder mein ursprüngliches Fahrrad. Lediglich einen Inbusschlüssel benötige ich dazu.
Das kann zum Beispiel sehr nützlich sein, wenn ich vergessen habe, den Akku aufzuladen. Dann montiere ich eben alles ab, bevor ich losradele. Oder aber wenn ich das Rad auf dem Auto transportieren möchte. Und so weiter….

4. Sportlichkeit:
Lasse ich bei einem E-Bike die Unterstützung weg, muss ich das volle Gewicht mit Muskelkraft voranbringen. Beim add-e habe ich kein Problem, mein Fahrrad zu bewegen und nur dann Unterstützung zuzuschalten, wenn ich sie tatsächlich benötige, wie zum Beispiel am Berg.

5. Der Akku
Der Akku kann mit seinen kompakten Maßen relativ einfach auch mit ins Büro genommen werden und dort mit dem leichten Aufladekabel aufgeladen werden. Der Akku eines E-Bikes ist groß und schwer. Den will ich nicht wirklich mit in meinen Rucksack oder Tasche mitnehmen.


Für längere Ausflüge empfiehlt sich die Mitnahme eines zweiten Akkus. Haben Sie das schon mal bei einem „normalen“ E-Bike gehört?

6. Die Familientauglichkeit
Durch das Anbringen eines weiteren Montagesets an ein anderes Fahrrad können Akku und Motor auch während eines Ausflugs gewechselt werden.
Stellen Sie sich also vor, Sie könnten während eines Familienausflugs z.B. am Berg Ihrer Frau oder einem Kind den add-e überlassen, während Sie munter weiter trampeln. Oben angekommen, dürfen Sie sich erholen und freuen sich wieder auf die add-e Unterstützung


7. Finanzielles

Mit einem E-Bike in Bayreuth sollten Sie einmal pro Jahr zur Inspektion gehen, die circa 60 € kostet, so meine persönlichen Recherchen. Das haben Sie bei add-e nicht nötig.
Außerdem ist die Neuanschaffung eines E-Bikes natürlich wesentlich teurer als ein Nachrüstsatz für Ihr bestehendes Fahrrad.

Bitte verzeihen Sie, dass ich Dumpingpreise diverser Supermärkte nicht mit einbeziehe, da die Qualitätsanforderungen wohl nur selten zur Zufriedenheit erfüllt werden.

8. Nachhaltigkeit
Beim Kauf eines neuen E-Bikes in Bayreuth werden Sie sicherlich Ihr altes Fahrrad nicht mehr verwenden. Entweder verkaufen Sie es auf dem Flohmarkt oder es landet in der Schrottpresse oder es bleibt in der Garage oder im Keller stehen und nimmt Ihnen Platz weg.
Mit add-e können Sie etwas für die Nachhaltigkeit tun, indem Sie Ihr bestehendes Fahrrad in ein modernes E-Bike umrüsten und somit keine weiteren Ressourcen benötigen.

Fazit: e-Bike, oder doch Nachrüstsatz in Bayreuth kaufen?

Jeder muss sicherlich selbst wissen, wo die Prioritäten gesetzt werden. M.E. sind die Punkte „Gewicht“, „Finanzielles“, „Aussehen“ und „Variabilität“ am wichtigsten.

Wenn Sie sich über die Preise eines e-Bike Nachrüstsatzes in Bayreuth informieren wollen. dann können Sie sich es hier tun. Bestellungen für ein e-Bike Nachrüstsatz in Bayreuth können Sie gerne hier tätigen.